9 Leitsätze

 

Schule 2030 – gut, gesund, nachhaltig

[Leitsätze 1.0]

 

Leitsätze 1-4

Leitsätze 5-9

 

  1. ch öffne in der Schule gemeinsam mit anderen echte Freiräume. Hier kann entstehen, was immer entsteht.
  2. Wir dürfen und sollen in der Schule glücklich und fehlerhaft sein, uns anstrengen, experimentieren und voneinander miteinander lernen.
  3. Ich gestalte gemeinsam mit anderen Schule als Lebensort, in dem die individuellen Bedürfnisse wichtig sind und wir unsere Gemeinsamkeiten erkennen und einsetzen.
  4. Ich trau mich einfach mal, das, was da ist, einzusetzen. Ich fange einfach an – und was ich dann noch brauche, wird sich finden.
  5. Ich rechne damit, dass mir andere helfen! Menschen sind bereit, sich (mit mir) zu engagieren und auch: sich anzustrengen!
  6. Begegnungen auf Augenhöhe geben mir Mut. Wir nehmen den Kongress als Initialzündung, das in die Schule zu bringen, von dem wir immer schon geträumt haben.
  7. Unser gemeinsamer Horizont beschränkt sich nicht auf die Schule, nicht auf den Ort, nicht auf Tirol. Unser gemeinsamer Horizont ist dieser Planet, unsere Natur, unsere verletzliche Erde, die wir für unsere gemeinsame Zukunft bewahren und schützen wollen
  8. Wir öffnen uns für das Neue, auch wenn es uns herausfordert. Daher lassen wir uns ein: heute auf die  Digitalisierung, morgen auf das, was immer kommt… - Wir sehen die Chancen, nutzen sie reflektiert und kritisch und achten auf die Nachhaltigkeit
  9. Ich finde mein Feld, in dem ich mein Talent einbringe, etwas bewirke und so Sinn erlebe. Wenn wir das alle tun und uns dabei wertschätzend unterstützen, wird sich viel verändern

 

Ernteteam, bei der Vorstellung der Leitsätze