Die magischen 3x3

 

"Jeder kann ein Leader sein"

Die magischen 3x3 helfen als ein Führungskompass für Veränderungen im Schulalltag. Spitzenleistungen und Wohlbefinden beruhen auf drei Konzepten (Salutogenese, Selbstbestimmungstheorie, Wertschätzende Leitung), zu denen es drei beachtende Prinzipien gibt (Machs einfach!, Sei leidenschaftlich!, Sei visionär!). Diese dienen jedem und jeder als handlungsleitende Orientierung im Veränderungsprozess. Damit eine Schule zu zielgerichteten, gemeinsamen Handeln getragen wird, benötigt es einen regelmäßigen Austausch, eine gemeinsame Vision und einen Umsetzungsplan, der aus der erwünschten Zukunft in die Gegenwart führt (Burow, 2016). 

Literatur
Burow, O-A. (2016). Das Beste rausholen! Durch wertschätzende Leitung zu Spitzenleistungen und Schulglück. Verfügbar unter: https://www.if-future-design.de/wp-content/uploads/2018/03/Führen-mit-Wertschätzung-PädF-3-2018.pdf

 

Keynote Olaf-Axel Burow