Exkursionen

Es wurden elf Orte in Innsbruck und Umgebung unter dem Motto „Finde Aspekte, die den Schatz wert-voll machen“ besucht. Die Exkursions-Teilnehmer*innen erlebten, wie Gesunde Schule an der Schule/Institution umgesetzt wird und entdeckten die besonderen Qualitäten aus unterschiedlichen Perspektiven. Schüler*innen der Ferrarischule Innsbruck begleiteten die Exkursionsorte medial und haben anschließend Berichte zu den jeweiligen Orten verfasst:

 

Exkursionen

 

Höhere Lehranstalt West

Management - Welche Bedeutung hat Führung? Wie gelingt das Management von gesunder Schule?

Am ersten Tag des Kongresses „Gesunde Schule 2030“ fuhr die Reisegruppe von Frau Mag. Ulrike Weyrer and die HLWest. Dort wurden den Teilnehmer*innen von Frau Direktor Mag. Martina Lasser präsentiert, welche Bedeutung Führung hat und wie das Management von gesunder Schule gelingt. Danach hatten die Reiseteilnehmer*innen Zeit Fokusfragen an Frau Dipl.-Päd. Angelika Wolf vom Gesundheitsteam der HLWest sowie drei Schüler*innen der 3AHW zu stellen. Bei einer kurzen Besichtigung in der internen Schulküche bekamen die Teilnehmer*innen eine kleine kulinarische Stärkung. Zuletzt wurden die Antworten der Fokusfragen vorgeführt und Frau Mag. Lasser bekam noch ein kleines Dankeschön überreicht. 

Kurzinterviews:

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antworten: 

Ulrike Weyrer (Reiseleiterin): 
„Es ist beeindruckend, dass an einer Schule fast ein Viertel des Lehrkörpers sich für die Gesundheit der Lehrer*innen und Schüler*innen einsetzt. Damit beeinflusst man das Schulklima und die Wertschätzung im Kollegium im positiven Sinne“ 

Miriam Bolognani: 
„Ich finde es vor allem super, wie es der Schule gelungen ist, das Projekt umzusetzen. Vor allem die Zusammenarbeit von Direktion und Lehrpersonen und die Motivation der Lehrpersonen und der Schüler*innen an Gesundheit zu arbeiten ist beeindruckend.“ 

Christian Walcher: 
„Mich hat beeindruckt, dass man so konsequent am Thema Gesundheitsförderung arbeitet und man sehr darauf schaut, dass es nachhaltige Prozesse sind an denen man dranbleibt.“

Reisegruppe

Kontakt & Co

Suchtprävention - Selbstwertstärkung als Schlüssel zur Suchtprävention - Gemeinsam stark werden

Bei der Exkursion zu Kontakt & Co wurden den Teilnehmer*innen umfassende Informationen zum Thema Sucht und Prävention durch verschiedene Übungen und Vorträge vermittelt. Außerdem wurden die Projekte „Gemeinsam stark werden“ und „Plus“, die sich mit dem Thema „Lebenskompetent durch die Schulzeit“ befassen, vorgestellt.  

Kurzinterviews:  

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antworten: 

Thomas:
Ich bin begeistert von Kontakt & Co, denn sie bieten Hilfestellungen für Lehrpersonen und stellen viele Informationen zur Verfügung, die vor allem unsere Schule für das Gesundheitsgütesiegel gut gebrauchen kann!“  

Marianne:
„Man hat von diesem Thema schon gehört oder damit zu tun gehabt. Die Auffrischung heute zeigte mir, wie wichtig und wertvoll
es ist!“ 

Teilnehmerinnen


Neue Mittelschule Zirl

Gewaltprävention - Gemeinsam gut Lernen in einer sozialen Umgebung – so gelingt`s.

Am Mittwochvormittag besuchte ein Teil der Kongressteilnehmer*innen die NMS Zirl. Bei dieser Exkursion lag der Schwerpunkt auf Gewaltprävention in Schulen, welche durch Sketche und Schauunterricht den Teilnehmer*innen bestmöglich nahegebracht wurde. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Gespräch zwischen Schulleitung, Lehrer*innen, Schüler*innen und Teilnehmer*innen, die ihre Eindrücke rückmeldeten.  

Kurzinterviews: 

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antworten: 

Elisa:  
„Besonders beeindruckt hat mich das hohe Engagement der einzelnen Lehrer und Lehrerinnen. Das für sie der Mensch im Mittelpunkt steht, macht die Schule zu einem angenehmen Lebensraum. 

Martin:  
„Mich hat fasziniert wie viel diese Schule im Hinblick auf Gewaltprävention schon leistetund wie gut es ihnen gelingt alle Schülerinnen und Schüler mit einzubinden. 

Foto von Schülern


PHT Standort Mentlberg

Psychosoziale Gesundheit - "Projekt gestärkt für den Schulalltag"

In der Pädagogischen Hochschule Tirol im Schloss Mentlberg wurde sich am Vormittag mit der Gesundheit der Lehrer*innen befasst und wie man diese an Schulen fördern kann. Das Projekt "Lehrerinnengesundheit Tirol" der PHT gemeinsam mit BVAEB und FGÖ befasst sich mit der Verbesserung des Arbeitsklimas, des Zeitmanagements und dem Verhältnis zwischen Direktion und Kollegium.  

Kurzinterviews:

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antwort: 

„Sehr gut gefällt mir am Projekt, dass das Modell individuell umsetzbar ist und auf die Probleme der einzelnen Schulen und Kollegen angepasst wird. Ich denke, dass es für jede Schule ratsam ist, sich das Projekt einmal anzuschauen.“ 

Foto von Teilnehmerinnen


Praxisvolksschule der PHT

Lernen & Lehren - Lernen mit Lust & Freude - einen Atelier Tag mit vielen Lernchancen erleben. 

Bei der Exkursion an die Praxisvolksschule der PHT bekamen die Teilnehmer*innen einen Einblick in einen Projekttag mit dem Schwerpunkt "Lernen mit Lust und Freude - einen Ateliertag mit vielen Lernchancen erleben" der an der Schule stattfand. Die Volksschüler*innen vor Ort hatten die Gelegenheit, viele unterschiedliche Projekte durchzuführen und so eine spannende Abwechslung zum Schulalltag bekommen. 

Lernen mit Lust und Freude


Volksschule Angergasse

Ernährung - Ernährungsbildung ist im Schulalltag integriert - Essen lernen, aber wie?

Elf Kongress-Teilnehmer*innen besuchten die Volksschule Angergasse. Die als „gesunde Schule“ ausgezeichnete Volksschule sorgte durch einen Einblick in ihr Ernährungsbildungskonzept bei den Teilnehmer*innen für viele bemerkenswerte Impressionen 

Kurzinterviews

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antworten: 

Christine Schöpf
„Besonders beeindruckend war die Begeisterung der Kinder und wie gut sie sich auskannten. Wir wären alle froh gewesen, wenn wir in so eine gute Schule gegangen wären “ -

Hendrik Strebe
„Mich inspirieren generell die Themen Ernährung, Kochen und Lebensmittel. Ich bin immer froh, wenn ich Gleichgesinnte treffe und zu einem Ort komme wo dies auch gelebt wird, wie hier in dieser Volksschule.“ 

Foto von Teilnehmerinnen


Volksschule Hötting West

Psychosoziale Gesundheit - Wie gelingt ein gutes Miteinander?

Diese Exkursion durften Tamara Stelzhammer und ich, Sarah Stern, medial begleiten. Wir spazierten in einer Gruppe von neun Personen zur Volksschule Hötting West. Dort gab es einen Vortrag über die psychotherapeutischen Angebote an dieser Schule, die den Umgang mit sog. "Problemschülern" erleichtern. 

Kurzinterviews:

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antworten: 


„Mich hat inspiriert, dass es Leute gibt, die was komplett Neues auf die Füße stellen. Es ist ein Projekt welches wahnsinnig hilfreich ist, gerade für jene die psychotherapeutische Hilfe besonders benötigen.“ 


"Mich hat es inspiriert, dass alle so gut zusammenarbeiten und dieses Projekt so große Kreise zieht in der Zusammenarbeit zwischen schulinternen und schulexternen Personen. Vor allem die Psychologin, die Gespräche und Tipps gibt für die einzelnen Lehrpersonen, hat mich beeindruckt. Die Kinder bekommen dadurch eine sehr gute Unterstützung."

Foto von Teilnehmerinnen


Volksschule Mühlau 

Bewegung - Bewegung auf engstem Raum – wie ist das möglich? 

Eine weitere Exkursion ging an die Volksschule Mühlau. Die Teilnehmer*innen bekamen einen Einblick in den Schulalltag der Volksschulkinder und Lehrer*innen geboten. Der Schatz der Volksschule Mühlau ist die Bewegung. Routinemäßige Yoga-Einheiten bringen Ruhe und ein starkes Wir-Gefühl unter den Kindern. Die Freude an der Bewegung ist den Kindern anzusehen und mit einer guten Struktur und der Motivation der Kinder und Lehrer*innen ist Volksschule Mühlau zu einer Vorzeigeschule geworden. 

Kurzinterviews:

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antworten: 

Beate Kurz 
Mich haben die verschiedenen Ideen und der Zusammenhalt im Lehrerkollegium beeindruckt. Die Begeisterung der Lehrpersonen überträgt sich auch auf die Schüler. Der gemeinsame Aufbau der Geräte im Turnsaal und der Profit für alle Schüler daraus, war auch sehr bemerkenswert. Auch die unterschiedlichen Materialen und die verschiedensten Stationen und Übungen im Gangbereich waren sehr erstaunlich."  

Pamela Hollaus 
„Besonders beeindruckt hat mich, mit welch einer Begeisterung die Kinder die Bewegungseinheiten wahrnehmen und im Anschluss die Begeisterung im Unterricht beibehalten. Zu erwarten war, dass bei soviel Bewegung der Lärmpegel steigt. Überraschenderweise ist das aber nicht der Fall. Die Kinder halten die Regeln ein und es hat sich als Kultur entwickelt.“ 

Foto von Teilnehmerinnen


Volksschule Neuarzl 

Allgemeine Prävention - Gesundheitskompetenz von Anfang an lernen – so geht`s! Wie geht`s? 

In der Volksschule Neuarzl wurde den Teilnehmer*innen der Exkursion ein Einblick in den allgemeinen präventiven Unterricht und die laufenden Projekte der Schule gewährt. Die Multi-Kulti-Schule beeindruckte die Gäste sehr mit ihrem Fokus auf die Gesundheit der Kinder und der Begeisterung, die sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrpersonen an den Tag legen. Auch die hervorragende Gemeinschaft und der vielfältige Unterricht hat einen positiven Eindruck hinterlassen. 

Foto von Teilnehmerinnen


Bundesrealgymnasium Reithmann 

Schulraum und Arbeitsplatz - Räume schaffen für gesundes Lernen und Leben an der Schule - welches räumliche Umfeld ist förderlich?

Eine der Exkursionen brachte die Teilnehmer*innen zum BRG Reithmann. Die Schule stellte ihre Projekte bezüglich Gesundheit und Umwelt vor. Frau Prof. Ruth Grubmüller-Schindelwig leitet an der Schule eine Gruppe, die sich für die Verbesserung des Arbeitsklimas und der Nachhaltigkeit an der Schule einsetzt.

Am Ende der Exkursion waren alle Teilnehmer*innen von den innovativen Projekten und Ideen begeistert.

Frau Grubmüller-Schindelwig bedankte sich zum Schluss noch für die Wertschätzung, die Ihr für die Arbeit der vergangenen Jahre entgegengebracht wurde. Wir sind uns sicher, dass das Feedback das Frau Grubmüller-Schindelwig erhalten hat dazu führen wird das auch in Zukunft weiterhin großartige Ideen in den Lebensraum Schule einfließen werden.

Foto von Teilnehmerinnen


TFBS Lienz 

Nachhaltigkeit und Partizipation - Beteiligung von allen ist für eine gute Verankerung der gesunden Schule wichtig. Wie hat sich das Schulteam organisiert, um ressourcenorientiert zu arbeiten?

Die Exkursion der TFBS Lienz fand im Kongress statt. Die Schule hat ihren Umgang mit Nachhaltigkeit und Partizipation vorgestellt und mit den Teilnehmer*innen diskutiert.  

Kurzinterviews:

Auf unsere Frage was Sie heute beeindruckt und inspiriert hat, bekamen wir folgende Antworten: 

Harald Zangerl 
„Mich hat am meisten inspiriert, nachdem ich auch in einer Berufsschule unterrichte, trotz den Lehrplan-Vorgaben und des engen Stundenplans, eine kreative und tolle Projektgeschichte aufzuziehen im Sinne der Nachhaltigkeit und Gesundheit.“

Andrea Heider  
„Also mich hat besonders inspiriert, dass offensichtlich positive Effekte das Vertrauen und der bessere Zusammenhalt in der Schule sind: also dass es immer mehr steigt und man besser miteinander auskommt im Verhältnis Schüler*innen und Lehrer*innen.“

 

Foto von Teilnehmerinnen